MATADOR Startseite | Inhalt | vorige Seite | nächste Seite

Matador-Zeitungen

Das Matador-Haus brachte von 1905 bis 1939 in unregelmäßigen Abständen die Matador-Zeitung heraus. In dieser Zeitung wurden zahlreiche neue Modelle vorgestellt, die großteils aus Einsendungen von Teilnehmern an den Matador-Wettbewerben stammen. Einige dieser Modelle wurden später auch in die Vorlagenhefte der Baukästen aufgenommen.

Zahlreiche Matador-Zeitungen können auf der Seite der Nationalbibliothek angesehen werden:
Matador-Zeitungen der Nationalbibliothek

Das Matador-Haus veranstaltete regelmäßig Modell-Wettbewerbe. Man konnte eine Zeichnung eines selbst erdachten Modells einsenden. Diese Modelle nahmen an einem Wettbewerb teil und die besten darunter wurden mit Preisen ausgezeichnet. Die Ergebnisse der Preisausschreiben, Modellwettbewerbe und der Fotowettbewerbe wurden in der Matador-Zeitung veröffentlicht. Auch Neuigkeiten aus dem Matador-Haus, wie neu eingeführte Bauteile und Baukästen wurden vorgestellt. Somit sind die Matador-Zeitungen nicht nur eine Quelle außerordentlich vieler und herausragender Matador-Vorlagen sondern auch ein wichtiger Fundus für zahlreiche Informationen zur Geschichte von Matador.

Matador-Zeitung Nr. 30 (September 1925)
Matador-Zeitung Nr. 30 (September 1925)

Bastelbögen zu Modellen aus den Matador-Zeitungen

Die folgenden Bastelbögen zum Modell 1484 Geschäftsauto aus der Matador-Zeitung 71 von 1934 hat mir freundlicherweise Herr Leo Spalt zur Verfügung gestellt. Der Bastelbogen kann wahlweise als eine Seite Format A3 oder als zwei Seiten im Format A4 ausgedruckt werden. Bei der A3-Variante ist die Karosserie etwas stabiler weil sie nur aus einem Teil besteht, benötigt aber einen entsprechend großen Drucker.

Bastelbogen Geschäftsauto A3
Bastelbogen zu Modell 1484
(im Format A3)
Bastelbogen Geschäftsauto A4 (Seite 1)
Bastelbogen zu Modell 1484
(im Format A4, Seite 1)
Bastelbogen Geschäftsauto A4 (Seite 2)
Bastelbogen zu Modell 1484
(im Format A4, Seite 2)


MATADOR Startseite | Inhalt | vorige Seite | nächste Seite