MATADOR Startseite | Inhalt | vorige Seite | nächste Seite

Modelle und Vorlagen entwickelt von Matador-Freunden

Hier finden Sie Vorlagen und Modellbeispiele die Matador-Freunde selbst erschaffen haben. Die Vorlagen und Modellbilder wurden mir freundlicherweise von Matador-begeisterten zur Verfügung gestellt.

Wichtiger Hinweis: Die hier gezeigten Modelle verwenden oftmals Matador-Bestandteile die derzeit nicht hergestellt werden. Teilweise wurden sogar selbst angefertigte Sonderbauteile verwendet. Deshalb können die hier gezeigten Modelle nicht so ohne weiteres mit den derzeit erhältlichen Baukästen nachgebaut werden.


Die Ära der Dampfmaschinen und die zugehörige Matador-Modellreihe

Herr Franz Meyer hat sich ausführlich mit der geschichtlichen Entwicklung der Dampfmaschine beschäftigt. Zur Veranschaulichung hat er eigene Matador-Modelle entwickelt die diese historischen Maschinen nachbilden. Er hat sich sehr viele Mühe gemacht die Modelle zu beschreiben und mit ausführlichen Bauplänen zu dokumentieren. So gibt es zu jeder Maschine eine PDF-Datei mit einer kurzen Information zum nachgebildeten Original und dem zugehörigen Bauplan des Modells.

Bitte beachten Sie, dass diese Modelle einige selbst herzustellende Bauteile benötigen, somit also eher für erfahrene Modellbauer gedacht sind. Im folgenden Dokument beschreibt der Entwickler wie es zu dem Bau der Modelle gekommen ist und gibt Tips für die Herstellung der Zusatzteile: Wie es zu den Modellen gekommen ist.

Eine generelle Übersicht der wunderbaren Matador-Modelle von Franz Meyer zusammen mit einer Beschreibung ihrer Vorbilder finden Sie im Dokument: Die Ära der Dampfmaschinen und dazu die MATADOR-Modellreihe.

1. Atmosphärische Dampfmaschine von Thomas Newcomen

Ein von Herrn Franz Meyer entwickelt Modell, das die Nachbildung der atmosphärischen Dampfmaschine von Thomas Newcomen aus 1720 darstellt. Einige Teile hat er dabei selbst angefertigt.
Ausführliche Beschreibung und Bauplan: Die Atmosphärische Dampfmaschine von Thomas Newcomen

Dampfmaschine Newcomen, Bild 1

2. Niederdruckdampfmaschine von James Watt

Dieses Modell wurde von Herrn Franz Meyer entwickelt und stellt die Nachbildung der Niederdruck-Dampfmaschine von James Watt aus 1788 dar. Einige Teile hat er dabei selbst angefertigt.
Ausführliche Beschreibung und Bauplan: Die Niederdruckdampfmaschine von James Watt

Dampfmaschine James Watt, Bild 1 Dampfmaschine James Watt, Bild 2

3. Hochdruckdampfmaschine von George Stephenson

Ein weiteres von Herrn Franz Meyer entwickeltes Modell das die Nachbildung der Dampflokomotive "The Rocket" von George Stephenson aus 1829 veranschaulicht. Einige Teile hat er dabei selbst angefertigt.
Ausführliche Beschreibung und Bauplan: Die Hochdruckdampfmaschine von George Stephenson

Dampflok Stepenson

4. Die Standardlokomotive der Union Pacific Railroad

Ein sehr schönes Modell von Franz Meyer zeigt die typische Wild-West-Lok, die Standardlokomotive der Union Pacific Railroad aus 1865. Zahlreiche Teile hat er dabei selbst angefertigt.
Ausführliche Beschreibung und Bauplan: Die Standardlokomotive der Union Pacific Railroad

Standardlokomotive der Union Pacific Railroad

5. Die Güterzuglokomotive der Baureihe 80

Bei folgendem Modell von Franz Meyer, einer kleinen Güterzugdampflokomotive der Baureihe 80 aus 1927 hat er sogar Teile innerhalb des Kessels nachgebildet, die durch Abnehmen einer Seite sichtbar gemacht werden können. Zahlreiche Teile dieses Modells hat er selbst angefertigt.
Ausführliche Beschreibung und Bauplan: Die Güterzugdampflokomotive der Baureihe 80

Güterzugdampflokomotive Baureihe 80, Bild 1 Güterzugdampflokomotive Baureihe 80, Bild 2

5. Die Güterzuglokomotive der Baureihe 52

Das größte und aufwändigste Modell der Reihe stellt die Nachbildung einer Güterzugdampflokomotive der Baureihe 52 aus 1942 dar. Wieder hat Franz Meyer für sein Modell zahlreiche Teile selbst angefertigt. Diese sind ausführlich in der Baubeschreibung dokumentiert: Die Güterzugdampflokomotive der Baureihe 52

Güterzugdampflokomotive Baureihe 52, Bild 1 Güterzugdampflokomotive Baureihe 52, Bild 2


MATADOR Startseite | Inhalt | vorige Seite | nächste Seite