WISSENSCHAFTLICHER TASCHENRECHNER
FÜR DEN PALM HANDHELD-COMPUTER
MODELL
SC-123PU
BEDIENUNGSANLEITUNG

					

EINLEITUNG

Mit dem Programm SC-123PU erhalten Sie einen leistungsfähigen, frei verfügbaren wissenschaftlichen Taschenrechner für die Palm-Plattform, der neben den wissenschaftlichen Funktionen auch einen vollständigen Satz von logischen Operationen und Umrechnungen zwischen Zahlensystemen bietet. Darüberhinaus besitzt der Rechner einen Einheitenmodus zur einfachen Umrechnung zwischen verschiedenen Einheiten inklusive Währungen, sowie für Berechnungen mit gemischten Einheiten. Es wurde darauf geachtet, Aussehen und Verhalten möglichst genau an das eines wirklichen Taschenrechners anzulehnen, sodaß sich der Bediener schnell und sicher zurechtfindet.


INHALTSVERZEICHNIS


1. GRUNDSÄTZLICHES

Das Taschenrechnerprogramm SC-123PU ist auf allen Geräten, die mit dem Palm-Betriebsystem ab Version 2.0 ausgestattet sind, lauffähig.

Die Darstellung des Rechners paßt sich automatisch an einfarbige und mehrfarbige Geräte an. Es werden auch hochauflösende Displays von SONY-Clié-Geräten sowie Geräten die mit dem Palm-Betriebsystem ab Version 5 ausgestattet sind automatisch erkannt und ausgenutzt. Wenn das Gerät einen dynamischen Eingabebereich besitzt, dann kann der Rechner das gesamte Display verwenden, wenn der Eingabebereich ausgeblendet ist.

Der Taschenrechner SC-123PU wird in drei Sprachvarianten geliefert: Deutsch, Englisch, Französisch und Esperanto. Diese Varianten unterschieden sich nur in der Sprache der Menüs und Einstellungsdialoge. Die Tasten- und Displaybeschriftung bleibt bei allen Varianten einheitlich. Um die gewünschte Sprache zu erhalten müssen Sie das jeweils passende Programmmodul installieren. Da es sich in allen Sprachvariationen um ein gleichnamiges Programmmodul handelt kann nur eine Sprachvariante auf einmal installiert werden.

Wenn bereits das Programm SC-103PC oder SC-103PU auf dem Palm installiert ist auf dem Sie den SC-123PU installieren, dann werden beim ersten Starten des SC-123PU die Einstellungen, Speicherinhalte und selbstdefinierten Einheiten vom SC-103PU bzw. SC-103PC übernommen.


Installieren des SC-123PU auf dem Palm-Gerät

Es muß das Rechnerprogramm SC-123PU auf ihrem Palm-Gerät installiert werden. Wenn Sie nicht wissen wie Sie zusätzliche Anwendungen auf ihrem Palm-Gerät Installieren, dann schlagen sie in der mit ihrem Palm-Gerät mitgelieferten Bedienungsanleitung nach.

Wenn bereits einer der Rechner SC-103PC oder SC-103PU auf dem Palm Gerät installiert ist, auf dem Sie den SC-123PU installieren, dann werden die Einstellungen, der Speicherinhalt und die Benutzerdefinierten Einheiten vom SC-103PC bzw. SC-103PU automatisch in den SC-123PU übernommen, wenn dieser das erste mal geöffnet wird. Sind sowohl SC-103PC als auch SC-103PU installiert, dann werden die Daten aus dem SC-103PU übernommen.

Vorgehensweise:

  1. Entscheiden Sie sich für eine der angebotenen Sprachversionen des SC-123PU. Die entsprechenden Versionen finden Sie in den Unterverzeichnissen deutsch, englisch, french und esperanto. Installieren Sie die darin befindliche Datei SC-123PU.prc wie gewohnt auf ihrem Palm-Gerät.
  2. Sie sollten jetzt eine Anwendung mit dem Namen SC-123PU in der Kategorie "Nicht abgelegt" finden. Wenn Sie das zugehörige Symbol anwählen, dann wird der SC-123PU angezeigt.

Einstellungen

Zum Einstellfenster gelangen Sie über den Menüpunkt "Einstellungen..." der sich im Menü "Optionen" befindet.

Zahlenanzeige

Sie können festlegen wie der Taschenrechner die Zahlen anzeigen soll. Wenn Sie "Länderspez. Zahlenformat" wählen, dann werden als Dezimal- und Tausendertrennzeichen jene Zeichen verwendet, die Sie in den globalen Einstellungen des Betriebsystems vorgenommen haben. Ansonsten wird wie bei Taschenrechnern üblich als Derimalzeichen ein Punkt verwendet und die Tausenderstellen werden durch Abstände gekennzeichnet. Bei "Zahlenanzeige" können Sie zwischen "kompakt" und "gruppiert" wählen. Wird "kompakt" gewählt, dann wird keine Tausendergruppierung vorgenommen, bei "gruppiert" werden die Tausenderstellen gekennzeichnet. Diese beiden Einstellungen betreffen nur die Zahlenanzeige für den SCIENTIFIC- und den UNITS-Modus. Sie haben keinen Einfluß auf den LOGIC-Modus.

HINWEIS: Alle in dieser Bedienungsanleitung gezeigten Beispiele gehen davon aus, daß das länderspezifische Zahlenformat nicht aktiviert ist und daß die kompakte Darstellung gewählt wurde. Haben Sie andere Einstellungen vorgenommen, dann unterschiedet sich das Format der am Display angezeigten Werte eventuell von denen in dieser Bedienungsanleitung.

Flackern des Display

Über eine weitere Einstellmöglichkeit, die für alle Modi Bedeutung hat, können Sie das das Flackern der Ziffern im Display, das auftritt wärend Sie eine Operatortaste wie z.B. die Taste drücken ein oder ausschalten und zusätzlich können sie noch festlegen, wie lange die Anzeige zum Erreichen des Flackereffektes ausgeblendet werden soll.

Das Flackern der Anzeige soll Ihnen als optische Rückmeldung dienen, daß der Rechner ihre Eingabe angenommen hat. Zwar wird auch die angetippte Taste beim Betätigen optisch hervorgehoben, jedoch ist dieser Effekt bei schneller Eingabe und der Trägheit der üblicherweise verwendeten Flüssigkristall-Anzeigen oftmals nicht erkennbar.

Das Flackern des Displays kann mit der Ausblendzeit stärker oder schwächer gestellt werden. Wird eine längere Ausblendzeit eingestellt, dann bleibt das Display länger dunkel und der Effekt wird damit verstärt. Stellen Sie den Wert entsprechend ihrem Geschmack, den Umgebungsbedingungen und der damit wechselnden Trägheit des Displays ein.
Anmerkung: Wenn Sie das Anzeigeflackern eingeschalten haben, dann bleibt die Anzeige gundsätzlich so lange dunkel solange sie eine Taste gedrückt halten. Lassen Sie die Taste los noch bevor die eingestellte Ausblendzeit seit dem Betätigen der Taste erreicht wurde, dann bleibt die Anzeige zumindest aber die eingestellte Ausblendzeit lang dunkel. Nicht alle Tasten wie z.B. die Zahlentasten führen zu einem Ausblenden der Anzeige, da sie einerseits ohnehin zu einer sichtbaren Änderung das Displayinhaltes führen und andererseits damit eine zu unruhige Anzeige verhindert wird.

Tastatur

Man kann zwischen sechs verschiedenen Tastaturbelegungen auswählen. Damit wird bestimmt, wie die über eine Tastatur oder Graffiti® eingegebenen Ziffern und Zeichen den Tasten des Taschenrechners zugeordnet werden.

Wenn eine der Optionen "Treo 650 QWERTY", "Treo 650 QWERTZ", "Treo 650 AZERTY" oder "Treo 600" aktiviert ist, dann wird die Bedienung des SC-123PU über die Treo-Tastatur erleichtert. Der Rechner verwendet dann eine spezielle Tasten-Funktionszuordung, sodaß es nicht notwendig ist Ziffern und Operatoren über die Option-Taste anzuwählen. Sie können dann direkt eingegeben werden. Die Einstellung "Treo 650 QWERTY" ist für Treo 650-Geräte mit standard QWERTY-Tastatur gedacht, die Einstellung "Treo 650 QWERTZ" für solche mit einem deutschen QWERTZ-Tastaturlayout und die Einstellung "Treo 650 AZERTY" für Geräte mit dem französischen AZERTY-Tastaturlayout.
Für Treo 600-Geräte ist die Einstellung "Treo 600" zu verwenden, damit über die Alt-Taste die Ziffer "0" eingegeben werden kann.

Für das Hagenuk S200, das baugleich mit dem Xplore M68 ist, wird über die Einstellung "Hagenuk S200/Xplore M68" die Eingabe der Grundrechnungsarten über den Stick ermöglicht.

Auf allen anderen Geräten, sollte diese Option auf "Standard" gestellt werden.

Für genauere Informationen über die Tastenbelegungen bei den unterschiedlichen Optionen siehe Kapitel "Eingeben mittels Tastatur oder Graffiti®".


2. BETRIEBSMODI

Der Taschenrechner SC-123PU bietet drei grundsätzliche Bedienmodi für unterschiedliche Aufgaben. Zur Wahl des gewünschten Betriebsmodus dienen die drei vertikal angeordneten Felder am rechten Rand des Displays mit den Aufschriften SCIENTIFIC, LOGIC und UNITS. Zur Wahl des gewünschten Betriebsmodus tippen sie das entsprechende Feld mit dem Stift an. Das Feld das den gerade aktiven Modus kennzeichnet ist dunkel hinterlegt dargestellt.

Auf Farbgeräten Auf S/W-Geräten
SCIENTIFIC
Modus
LOGIC
Modus
UNITS
Modus

Im SCIENTIFIC-Modus verhält sich der SC-123PU wie ein wissenschaftlicher Taschenrechner mit 20 Stellen. Im LOGIC-Modus können Umrechnungen zwischen vier verschiedenen Zahlensystemen sowie grundlegende arithmetische Berechnungen sowie Berechnungen mit boolscher Logik durchgeführt werden. Im UNITS-Modus können Umrechnungen zwischen verschiedenen Einheiten und Währungen, sowie Rechnungen mit gemischten Einheiten durchgeführt werden.


3. SCIENTIFIC-MODUS

Der Palm Handheld kann wie ein Taschenrechner mit 20 Stellen verwendet werden. Dazu muß das Programm SC-123PU auf den SCIENTIFIC-Modus eingestellt sein. Das Anwählen des SCIENTIFIC-Modus erfolgt durch Antippen des entsprechend beschrifteten Feldes am rechten Rand.

So präsentiert sich der Rechner im SCIENTIFIC-Modus:

Auf Farbgeräten Auf S/W-Geräten

Berechnungen

Wir wollen jetzt einige einfache Berechnungen durchführen. Drücken Sie die folgenden Tasten und beachten Sie die Anzeige:

Eingabe Anzeige
123 123.
123.
654 654.
777.

Haben Sie das richtige Ergebnis erhalten? Falls nicht, drücken Sie die -Taste und versuchen die gleiche Berechnung erneut.
Als nächstes soll der Wert von pi () abgerufen werden. Das Symbol "" befindet sich oberhalb der Taste . Drücken Sie auf das Symbol.

Eingabe Anzeige
3.1415926535897932385

Auf der Anzeige erscheint jetzt der Wert von .
Nun soll 104 berechnet werden. Für Diese Berechnung wird die Funktion 10x verwendet.

Eingabe Anzeige
4 10000.

Folgend werden die Funktionen der wichtigsten Tasten umrissen:

(Löschung) (rote bzw. dunkle Taste)

Wird diese Taste unmittelbar nach Eingabe von numerischen Daten oder Abrufen des Speicherinhaltes gedrückt, werden diese Daten gelöscht. In jedem anderen Fall bewirkt die Betätigung der Taste die Löschung des Operators und/oder der numerischen Daten, die eingegeben wurden. Der Speicherinhalt wird durch Betätigung der Taste nicht gelöscht.

Eingabe Anzeige
123  456 456.
0.
789  912. (123 + 789 = 912)
 2  12.
0.
 2  3.
8.

Die Taste kann außerdem zur Löschung eines Fehlers verwendet werden.

Eingabe Anzeige
 0 

(Anzeigemodus-Schalter)

Diese Taste dient zum Umschalten des Anzeigemodus für das Ergebnis von Berechnungen vom Gleitpunktsystem (normaler Modus) zu Festpunktsystem (FIX), wissenschaftliche Notation (SCI), technische Notation (ENG) oder umgekehrt.

Eingabe Anzeige
23  1000 

(spezifiziert die Anzahl der Dezimalstellen)

Diese Taste dient, in Verbindung mit einer Zahlentaste, zur Spezifizierung der Anzahl der Dezimalstellen (Nachkommastellen). Drücken Sie die Löschtaste sodaß "0." im Display erscheint. Drücken Sie die Taste , dann erscheint "0.000" (FIX-Modus) auf der Anzeige.

1. Spezifikation von 2 Dezimalstellen.

Eingabe Anzeige
2
5 8

2. Spezifikation von 5 Dezimalstellen.

Eingabe Anzeige
5

In Kombination mit der -Taste wird diese Taste verwendet um in der wissenschaftlichen (SCI) oder technischen (ENG) Notation auf die Anzeige aller verfügbaren Nachkommastellen zu schalten. Wird   betätigt während das Festpunktsystem (FIX) aktiv is, dann wird in das Gleitpunktsystem zurückgeschalten.

(spezifiziert die Winkeleinheit)

Diese Taste dient zur Spezifizierung der Winkeleinheit für numerische Daten für trigonometrische Funktionen, inverse trigonometrische Funktionen und Koordinatenumwandlung.

Eingabe Anzeige
(Altgrad)
(Bogenmaß)
(Neugrad)
(Altgrad)

180° = (rad) = 200g

DEG: Altgrad [°]
RAD: Bogenmaß [rad]
GRAD: Neugrad [g]

(rechnet zwischen Winkeleinheiten um)

Diese Taste dient zum Umrechnen zwischen den Winkeleinheiten und spezifiziert zugleich die Winkeleinheit für numerische Daten, für trigonometrische Funktionen, inverse trigonometrische Funktionen und Koordinatenumwandlung.

Eingabe Anzeige
180 (Altgrad)
(Bogenmaß)
(Neugrad)
(Altgrad)

bis , , und

: Dient zur Eingabe von Zahlen in Exponentialform. Der Exponent wird hochgestellt mit kleineren Ziffern dargestellt. (An manchen Stellen, wenn keine hochgestellten Ziffern dargestellt werden können, wird der Exponent auch hinter einem "E" angezeigt z.B. -1.23E-05 für -1,23×10-5.) 
Eingabe Anzeige
4 3 4. 03 (4×103)
4000.
-4000.

: Dient zur Eingabe von negativen Zahlen (oder zur Umkehrung des Vorzeichens von negativ zu positiv).
Eingabe Anzeige
1.23 -1.23
5 -1.23-05 (-1.23×10-5)
-0.0000123
0.0000123

(Rückschritt)

Mit dieser Taste kann bei der Eingabe die zuletzt eingegebene Ziffer gelöscht werden.

Eingabe Anzeige
125 125.
12.
3 123.
 478 478.
47.
4.
56 456.
579. (123 + 456 = 579)
1.456  19 1.456 19
1.456 01
2 1.456 12
 1000  1456000000. (1.456×1012 / 1000 = 1456000000)

Grundlegende Bedienung

1. Addition und Subtraktion

Eingabe: 12 45.6 32.1 789 741 213
Ergebnis: 286.5

2. Multiplikation und Division

a. Eingabe: 841 586 12
Ergebnis: 41068.833333333333333
b. Eingabe: 427 54 32 7 39 2
Ergebnis: 595.85714285714285714

Multiplikation und Division haben Vorrang vor Addition und Subtraktion. Der Rechner führt intern zuerst die Multiplikation und Division durch.

Multiplikation mit einer Konstanten:
Der zuerst eingegebene Wert ist eine Konstante.
Eingabe: 3 5 Ergebnis: 15
Eingabe: 10 Ergebnis: 30

Division mit einer Konstanten:
Der nach dem Divisionszeichen eingegebene Wert ist eine Konstante.
Eingabe: 15 3 Ergebnis: 5
Eingabe: 30 Ergebnis: 10

Hinweis:
Je nach der Vorrangordnung stellt der Rechner einige Berechnungen in den schwebenden Zustand. Bei Kettenrechnungen bleiben entsprechend der Vorrangordnung die letzte Recheninstruktion und der jeweilige numerische Wert erhalten und können damit für weitere Berechnungen bzw. als Konstanten verwendet werden.

+ b × c = + bc (Konstanten-Addition)
a × b ÷ c = ÷ c (Konstanten-Division)
a ÷ b × c = a/b × (Konstanten-Multiplikation)
a × b - c = - c (Konstanten-Subtraktion)

3. Speicherberechnungen

Der unabhängige Speicher kann mit den Tasten , oder angewählt werden. Vor dem Beginn einer Berechnung wird der Speicher durch Drücken von und gelöscht.
Wenn ein anderer Wert als Null gespeichert ist, erscheint "" auf dem Display.

Eingabe: 12 5
Ergebnis: 17
Zur Subtraktion wird eingegeben: 2 5
Ergebnis dieser Gleichung: -7
Eingabe von zum Abruf des Speichers: 10 wird angezeigt.
Eingabe: 12 2
Ergebnis: 24 (ersetzt 10 im Speicher)
Eingabe: 6 2
Ergebnis: 3
: 27

Zur Subtraktion einer Zahl aus dem Speicher die Tasten und drücken.

Es stehen 10 Speicher zur Verfügung, die mit bis belegt werden, außerdem der Speicher, der mit der Taste belegt wird.
Zum Lesen dieser Speicher müssen die Tasten bis bzw. gedrückt werden.

Wissenschaftliche Berechnungen

Zur Berechnung von trigonometrischen oder invers trigonometrischen Gleichungen und zur Koordinatenumwandlung müssen die Winkeleinheiten für die Berechnung zugewiesen werden. Die Zuweisung der Winkeleinheiten DEG, RAD oder GRAD erfolgt durch Drücken der Taste .

1. Trigonometrische Funktionen

Aufgabe: sin 30° + cos 40°
Winkeleinheit auf DEG
Eingabe: 30  + 40   Ergebnis: 1.2660444431189780352
Aufgabe: cos 0,25
Winkeleinheit auf RAD
Eingabe: 0.25     Ergebnis: 0.7071067811865475244

2. Inverse trigonometrische Funktionen (Arcusfunktionen)

Aufgabe: sin-1 0,5
Winkeleinheit auf DEG
Eingabe: 0.5 Ergebnis: 30
Aufgabe: cos-1 -1
Winkeleinheit auf RAD
Eingabe: 1 Zur Eingabe einer negativen Zahl die
-Taste nach Eingabe der Zahl drücken.
Ergebnis: 3.1415926535897932385 (Wert )

Die Ergebnisse von invers trigonometrischen Funktionen können nur in folgenden Bereichen liegen:

 = sin-1 x,  = tan-1 x  = cos-1 x
DEG: -90 <=  <= 90 [°] DEG: 0 <=  <= 180 [°]
RAD: -/2 <=  <= /2 [rad] RAD: 0 <=  <=  [rad]
GRAD: -100 <= <= 100 [g] GRAD: 0 <= <= 200 [g]

3. Hyperbel- und inverse Hyperbelfunktionen (Areafunktion)

Aufgabe: sinh 4
Eingabe: 4 Ergebnis: 27.289917197127752449
Aufgabe: sinh-1 9
Eingabe: 9 Ergebnis: 2.8934439858858713781

4. Potenzfunktionen

Aufgabe: 202
Eingabe: 20 Ergebnis: 400
Aufgabe: 33 und 34
Eingabe: 3 3 Ergebnis: 27
Eingabe: 3 4 Ergebnis: 81

5. Wurzelfunktionen

Aufgabe: Wurzel von 25
Eingabe: 25 Ergebnis: 5
Aufgabe: 3. Wurzel von 27
Eingabe: 27 Ergebnis: 3
Aufgabe: 4. Wurzel von 81
Eingabe: 81 4 Ergebnis: 3

6. Logarithmische Funktionen

Aufgabe: ln 21, log 173
Natürlicher Logarithmus
Eingabe: 21 Ergebnis: 3.0445224377234229965
Dekadischer Logarithmus
Eingabe: 173 Ergebnis: 2.2380461031287954146

7. Exponentialfunktionen

Aufgabe: e3,0445
Eingabe: 3.0445 Ergebnis: 20.999528813094317577 (siehe ln 21)
Aufgabe: 102,238
Eingabe: 2.238 Ergebnis: 172.98163592151015219 (siehe log 173)

8. Reziprok-Rechnung

Aufgabe: 1/6 + 1/7
Eingabe: 6 7 Ergebnis: 0.3095238095238095238

9. Fakultät

Aufgabe: 69!
Eingabe: 69
Ergebnis: 1.7112245242814131137 98 (= 1,7112245242814131137×1098)

Bei Berechnungen der Fakultät kann es leicht zur Überschreitung der Rechenkapazität des SC-123PU kommen, was die Fehlermeldung "E" zur Folge hat. Der Abschnitt Rechenkapazität befaßt sich mit der Rechenkapazität des Rechners.

Aufgabe: 8P3 = 8!/(8-3)!
Eingabe: 8 8 3
Ergebnis: 336

10. Prozentrechnung

Aufgabe: 45% von 2780 (2.780 × 45/100)
Eingabe: 2780 45 Ergebnis: 1251
Aufgabe: 200 - 200 × 30/100
Eingabe: 200 30 Ergebnis: 140

11. Umwandlung des Winkels und der Zeit

Zur Umwandlung von Winkel- oder Zeitangaben (°, ', ", bzw. Std., Min., Sek) in den entsprechenden Dezimalwert muß der Gradwert als ganze Zahl und die Werte in Minuten und Sekunden als Nachkommastellen eingegeben werden.

Aufgabe: Umwandlung von 12°47'52" in den entsprechenden Dezimalwert
Eingabe: 12.4752 Ergebnis: 12.797777777777777778

Bei der Umwandlung des dezimalen Winkel-/Zeitwertes in den sexagesimalen Wert (°,'," bzw. Std., Min., Sek.) ist das angezeigte Ergebnis wie folgt zuzuordnen:
Ganze Zahl = Grad; erste und zweite Dezimalstelle = Minuten; dritte und vierte Dezimalstelle = Sekunden; fünfte und folgende Dezimalstellen = Teile von Sekunden.

Aufgabe: Umwandlung des dezimalen Winkelwertes 24,7256 in den entsprechenden Sexagesimalwert (Grad, Minute, Sekunden)
Eingabe: 24.7256 Ergebnis: 24.433216 oder 24°43'32"

Ein Pferd läuft Rundenzeiten von 2 Min. 25 Sek., 2 Min. 38 Sek. und 2 Min. 22 Sek. Wie groß ist die durchschnittliche Rundenzeit?
Eingabe: 0.0225 0.0238 0.0222
Ergebnis 1: 0.1236111111111111111
Eingabe: 3
Ergebnis 2: 0.0412037037037037037
Eingabe:
Ergebnis 3: 0.0228333333333333333
Die durchschnittliche Rundenzeit ist 2 Minuten 28 Sekunden.

12. Koordinatenumwandlung

Umwandlung von rechtwinkeligen Koordinaten in Polarkoordinaten (xy  r).

DEG:
RAD:
GRAD:
0 <= | | <= 180
0 <= | | <=
0 <= | | <= 200

Umwandlung der rechtwinkeligen Koordinaten x = 6 und y = 4 in Polarkoordinaten.
Winkeleinheit: DEG
Eingabe: 6 4 Ergebnis: 7.2111025509279785862 (r)
Eingabe: Ergebnis: 33.690067525979786914 ()

Berechnung der Höhe und Richtung (Phase) des Vektors i = 12 + j9
Eingabe: 12 9 Ergebnis: 15 (r)
Eingabe: Ergebnis: 36.869897645844021297 ()

Umwandlung von Polarkoordinaten in rechtwinkelige Koordinaten (r,   x, y).
Berechnung von P(14, /3), r = 14, = /3
Winkeleinheit: RAD
Eingabe: 3 14
Ergebnis: 6.9999999999999999994 (x)
Eingabe:
Ergebnis: 12.124355652982141055 (y)
Hinweis:
Es wird zuerst  = /3 errechnet. Nach der Eingabe von r wird es durch r = 14 ersetzt, wenn die -Taste gedrückt wird.

Verwendung der Klammern-Tasten

Die Verwendung der Klammern-Tasten und ist dann zwingend notwendig, wenn eine Serie von Einzelberechnungen zu einem Rechenvorgang zusammengefaßt werden soll und dabei die Vorrangordnung der Operatoren außer Kraft gesetzt werden muß.
Sobald die -Taste gedrückt wird, erscheint "( )" oben im Display.
Die Berechnungen in der Klammer haben Priorität vor allen anderen Berechnungen. Die Klammerfunktion kann mehrfach verschachtelt verwendet werden. Als erstes werden die Berechnungen der innersten Klammer ausgeführt.

Aufgabe: 12 +42 ÷ (8 -6)
Eingabe: 12  42   8  6
Ergebnis: 33
Aufgabe: 126 ÷ {(3 + 4) × (3 - 1)}
Eingabe: 126    3  4    3  1   
Ergebnis: 9

Hinweis:
Das Schließen der beiden Klammern unmittelbar vor der -Taste (oder -Taste) kann unterbleiben.

Nachkommastellen

Die Anzahl der Nachkommastellen kann festgelegt werden; dazu dient die -Taste in Verbindung mit den Tasten bis . In diesem Fall muß die Anzeige auf Festkomma (FIX), wissenschaftliche Notation (SCI) oder technische Notation (ENG) eingestellt werden.

  Keine Nachkommastellen.
(Die Zahl wird auf die nächste ganze Zahl gerundet.)
  Eine Nachkommastelle.
(Die Zahl wird auf die 1. Nachkommastelle gerundet.)
  Neun Nachkommastellen.
(Die Zahl wird auf die 9. Nachkommastelle gerundet.)

Zum Löschen der TAB-Einstellung (Anzeige einer variablen Anzahl an Nachkommastellen)  betätigen während die wissenschaftliche oder technische Notation aktiv ist. Ist die Festkommaanzeige (FIX) aktiv während    betätigt wird, dann wird auf die Gleitpunktanzeige zurückgeschalten.

Beispiel:
Den Rechner mit in die FIX-Betriebsart schalten.
9
0.5 9 0.055555556 (FIX-Betriebsart)
(Die Zahl wird auf die 9. Nachkommastelle gerundet.)
5.555555556-02 (SCI-Betriebsart)
(Die Mantisse wird auf die 9. Dezimalstelle gerundet.)
  5.5555555555555555556-02 (SCI-Betriebsart)
(Alle verfügbaren Nachkommastellen werden angezeigt.)
  5.556-02 (SCI-Betriebsart)
(Die Mantisse wird auf die 3. Dezimalstelle gerundet.)
55.556-03 (ENG-Betriebsart)
0.0555555555555555556

Vorrangordnung

Das Programm ist mit einer Funktion ausgestattet, welche die Vorrangordnung von einzelnen Berechnungen beurteilt; dadurch können die Eingaben wie bei einer gegebenen mathematischen Formel erfolgen. Es folgt eine Darstellung der Vorrangordnung von einzelnen Berechnungen.

Vorrangordnung

1. Funktionen wie sin, x2 oder %
2. yx,
3. ×, ÷
4. +, -
5. =, M+
(Berechnungen, die gleiche Vorrangordnung besitzen, werden in der Reihenfolge der Eingabe ausgeführt.)

Beispiel:
Tastenfolge und Reihenfolge der Berechnungen bei 5 + 2 × sin 30 + 24 × 53 =

Die Nummern - geben die Reihenfolge der Berechnungen an.
Bei der Ausführung von Berechnungen mit einer höheren Vorrangordnung müssen die Berechnungen mit niedrigerer Vorrangordnung gespeichert werden. Das Programm ist dazu mit einem zusätzlichen Speicherbereich für schwebende Berechnungen ohne Klammern ausgestattet.
Da der Speicherbereich ebenfalls für Berechnungen, einschließlich Klammern, verwendet wird, können Berechnungen nach einer gegebenen mathematischen Formel ausgeführt werden, wenn Klammern und Vorrangordnung der schwebenden Berechnungen 30 nicht überschreiten.

Berechnungen ohne Klammern

Beispiel:
1 Ebene
2 Ebenen
3 Ebenen
Mit Drücken der -Taste sind 3 Ebenen erreicht. Nach dem Drücken der -Taste werden die Berechnungen "yx" mit höchster Priorität und "×" mit gleicher Priorität ausgeführt. Es bleiben somit nach Drücken der -Taste noch zwei Ebenen erhalten.

Berechnungen mit Klammern

Beispiel:
i) 4 Zahlen und Befehle bleiben schwebend.
ii) Nach Drücken der -Taste wird zuerst die Berechnung 3 - 4 ÷ 5 in Klammern ausgeführt; 2 Berechnungen bleiben schwebend.


4. LOGIC-MODUS

Es besteht ein Bedarf seitens der Computer-Spezialisten und Programmierer nach der einfachen Umwandlung zwischen verschiedenen Zahlensystemen sowie der Durchführung von Berechnungen mittels boolscher Logik. Mit dem Rechner SC-123PU ist dieses Problem gelöst worden indem er dafür einen eigenen LOGIC-Modus bereitstellt. Das Wählen des LOGIC-Modus erfolgt durch Antippen des entsprechend beschrifteten Feldes am rechten Rand.

Hinweis:
Sie sollten zuerst die Abschnitte "Berechnungen" und "Grundlegende Bedienung" im Kapitel "3. SCIENTIFIC-MODUS" lesen um sich mit der Bedienung des Rechners und seinen grundsätzlichen Funktion vertraut zu machen, bevor Sie sich mit dem LOGIC-Modus befassen.

So präsentiert sich der Rechner im LOGIC-Modus bei gewählter hexadezimaler Betriebsart:

Auf Farbgeräten Auf S/W-Geräten

Der Rechner kann Ganzzahlwerte bis zu einer Wortgröße von 64 Bit verarbeiten und in vier verschiedenen Zahlensystemen darstellen.

Umwandlung zwischen den Zahlensystemen

Zur Umwandlung einer Zahl in ihre hexadezimale Äquivalente; gleichzeitig wird der Rechner in die hexadezimale Betriebsart HEX umgestellt. (Das Display zeigt an.)
Zur Umwandlung einer Zahl in ihre dezimale Äquivalente; gleichzeitig wird der Rechner in die dezimale Betriebsart DEC umgestellt. (Das Display zeigt an.)
Zur Umwandlung einer Zahl in ihre oktale Äquivalente; gleichzeitig wird der Rechner in die oktale Betriebsart OCT umgestellt. (Das Display zeigt an.)
Zur Umwandlung einer Zahl in ihre binäre Äquivalente; gleichzeitig wird der Rechner in die binäre Betriebsart BIN umgestellt. (Das Display zeigt an.)

Aufgabe:
Umwandlung von Dezimal 30 in Hexadezimal:
Taste Drücken wenn sich der Rechner noch nicht im dezimalen Betriebsmodus befindet ( wird angezeigt).
Eingabe Anzeige
30 1E

Aufgabe:
Weiterumwandeln von Hexadezimal 1E in das binäre Format:
Eingabe Anzeige
11110

Die hexadezimale Betriebsart

Hexadezimalzahlen werden häufig im Computerbereich verwendet. Die Basis für Hexadezimalzahlen ist 16; Hexadezimalzahlen bestehen aus den Ziffern 0 bis 9 und den Großbuchstaben A bis F, die anstelle der Zahlen 10 bis 15 des dezimalen Systems verwendet werden.

Zifferntasten für die Buchstaben A bis F werden eingeblendet sobald der Rechner sich in der hexadezimalen Betriebsart befindet. Das Symbol bedeutet, daß die numerischen Werte auf dem Display hexadezimal sind und mit ihnen Grundrechenarten und boolsche Berechnungen durchgeführt werden können.

Die dezimale Betriebsart

Im LOGIC-Modus können auch in der dezimalen Betriebsart nur ganze Zahlen mit einer Wortbreite von maximal 64 Bit verarbeitet werden.

In der dezimalen Betriebsart werden nur die Zifferntasten 0 bis 9 eingeblendet. Das Symbol bedeutet, daß die numerischen Werte auf dem Display dezimal sind und mit ihnen Grundrechenarten und boolsche Berechnungen durchgeführt werden können.

Die oktale Betriebsart

Die Basis für Oktalzahlen ist 8; Oktalzahlen bestehen aus den Ziffern 0 bis 7.

In der oktalen Betriebsart werden nur die Zifferntasten 0 bis 7 eingeblendet. Das Symbol bedeutet, daß die numerischen Werte auf dem Display oktal sind und mit ihnen Grundrechenarten und boolsche Berechnungen durchgeführt werden können.

Die binäre Betriebsart

Binärzahlen werden häufig im Computerbereich verwendet. Die Basis für Binärzahlen ist 2; Binärzahlen bestehen aus den Ziffern 0 und 1.

In der binären Betriebsart werden nur die Zifferntasten 0 und 1 eingeblendet. Die Anzeige wird auf einen kleineren Zeichensatz umgeschalten, sodaß 32 Stellen auf einmal dargestellt werden können. Außerdem wird über dem Zahlenbereich im Display ein Lineal eingeblendet, sodaß das Ablesen der Nibble-, Byte- und Wortgruppen erleichtert wird.

Bei 64 Bit breiten Binärzahlen kann die Anzeige mithilfe der Taste zwischen dem oberen und unteren Langwort umgeschalten werden, sodaß die gesammten 64 Stellen abgelesen werden können. Anmerkung: Wenn das Gerät einen dynamischen Eingabebereich bereitstellt, und der Eingabebereich ausgeblendet ist, dann hat der Rechner mehr Anzeigeplatz zur Verfügung und zeigt eine 64 Zahl zweizeilig an. Die erste Zeile zeigt das obere Langwort und die zweite das untere Langwort. In diesem Fall hat die Taste keine Funktion.

Das Symbol bedeutet, daß gerade das obere Langwort einer 64 Bit-Zahl angezeigt wird.

Das Symbol bedeutet, daß die numerischen Werte auf dem Display binär sind und mit ihnen Grundrechnungsarten und boolsche Berechnungen durchgeführt werden können.

Direkte Bitmanipulation

In der binären Betriebsart kann durch antippen einer Ziffernposition die Ziffer von 0 auf 1 und umgekehrt gewechselt werden. Wird auf einen leeren Bereich getippt, dann wir dort die Zifjfer 1 gesetzt. Auf diese Weise können direkt die einzelnen Bits manipuliert werden.

Einstellen der Wortlänge der Zahlendarstellung und der Vorzeichenbehandlung

Der Rechner kann auf die in der Computerindustrie gängigen Wortlängen von 8, 16, 32 und 64 Bit eingestellt werden. Mit der Taste wird auf die nächstgrößere Wortlänge gewechselt und mit auf die nächstkleinere Wortlänge. Im Display wird die Wortlänge mit der aktuell gearbeitet wird angezeigt.

Mit der Taste kann zwischen der Darstellung mit und ohne führenden Nullen gewechselt werden. Die Taste einmal drücken um die Zahlen mit Nullen bis zur gewählten Wortbreite aufgefüllt darzustellen ( erscheint im Display). Die Taste nocheinmal drücken um auf die normale Darstellung zurückzuschalten. Wenn aktiviert ist, dann können auch bei der Eingabe führende Nullen eingegeben werden.

In der dezimalen Betriebsart werden führende Nullen grundsätzlich nicht unterstützt.

Beispiel:
Einstellungen: -Betriebsart,
Eingabe Anzeige
1AB 1AB
01AB
0000 01AB
Eingabe Anzeige
000AB8 00 0AB8
0000 0AB8
456 002E 79D0
2E 79D0

Mit der Taste kann zwischen vorzeichenloser und vorzeichenbehafteter Darstellung gewechselt werden. In der Anzeige Erscheint wenn die vorzeichenbehaftete Darstellung aktiv ist.

Vorzeichen werden nur in den Betriebsmodi HEX, DEC und OCT angezeigt. Im Betriebsmodus BIN wird immer das Bitmuster einer Zahl ohne Vorzeichen angezeigt.

Mit der -Taste kann das Vorzeichen der angezeigten Zahl gewechselt werden. Wenn das Vorzeichen einer positiven Zahl umgekehrt wird, wird das Zweierkomplement der Zahl gebildet. Im vorzeichenbehafteten Modus wird die Zahl dann als negative Zahl dargestellt, im vorzeichenlosen Modus als Zweierkomplement.

Beispiel:
Einstellungen: , -Betriebsart,
Eingabe Anzeige
180 -180
FE80
1111111010000000

Zahlenbereich

Die gewählte Wortlänge in Verbindung mit dem Vorzeichenmodus hat Einfluß auf den Zahlenbereich der verarbeitet werden kann. Im Gegensatz zum SCIENTIFIC-Modus führen zu große oder zu kleine Zahlen im LOGIC-Modus jedoch zu keinem Fehler sondern zu einem Überlauf.

Wortlänge Zahlensys. Vorz. Modus

Wertebereich

8 BIT HEX 0 ~ FF
8 BIT HEX SIGN -80 ~ 7F
8 BIT DEC 0 ~ 255
8 BIT DEC SIGN -128 ~ 127
8 BIT OCT 0 ~ 377
8 BIT OCT SIGN -200 ~ 177
8 BIT BIN 0 ~ 11111111
8 BIT BIN SIGN 0 ~ 11111111
16 BIT HEX 0 ~ FFFF
16 BIT HEX SIGN -8000 ~ 7FFF
16 BIT DEC 0 ~ 65535
16 BIT DEC SIGN -32768 ~ 32767
16 BIT OCT 0 ~ 17 7777
16 BIT OCT SIGN -10 0000 ~ 7 7777
16 BIT BIN 0 ~ 1111111111111111
16 BIT BIN SIGN 0 ~ 1111111111111111
32 BIT HEX 0 ~ FFFF FFFF
32 BIT HEX SIGN -8000 0000 ~ 7FFF FFFF
32 BIT DEC 0 ~ 4294967295
32 BIT DEC SIGN -2147483648 ~ 2147483647
32 BIT OCT 0 ~ 377 7777 7777
32 BIT OCT SIGN -200 0000 0000 ~ 177 7777 7777
32 BIT BIN 0 ~ 11111111111111111111111111111111
32 BIT BIN SIGN 0 ~ 11111111111111111111111111111111
64 BIT HEX 0 ~ FFFF FFFF FFFF FFFF
64 BIT HEX SIGN -8000 0000 0000 0000 ~ 7FFF FFFF FFFF FFFF
64 BIT DEC 0 ~ 18446744073709551615
64 BIT DEC SIGN -9223372036854775808 ~ 9223372036854775807
64 BIT OCT 0 ~ 377 7777 7777
64 BIT OCT SIGN -10 0000 0000 0000 0000 0000 ~ 7 7777 7777 7777 7777 7777
64 BIT BIN 0 ~ 11111111111111111111111111111111
11111111111111111111111111111111
64 BIT BIN SIGN 0 ~ 11111111111111111111111111111111
11111111111111111111111111111111

Aufgabe:
Berechnen des Ergebnisses von 250 + 15 bei vorzeichenloser 8-Bit Aritmetik (Überlaufsberechnung):

drücken um auf die dezimale Betriebsart zu wechseln ( erscheint im Display).
drücken bis im Display erscheint
Mit in die vorzeichenlose Betriebsart schalten (Symbol im Display muß erlöschen).

Eingabe Anzeige
250  15  9

Aufgabe:
Anzeige des Ergebnisses der letzten Berechnung im Binärformat:
Eingabe Anzeige
1001

Arithmetische Berechnungen

Die arithmetischen Operationen Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division können wie im wissenschaftlichen Modus verwendet werden. Es können jedoch nur ganze Zahlen verarbeitet werden.

Rechnen mit Zahlen im LOGIC-Modus

Aufgabe:
Addition zweier hexadezimaler Zahlen mit den Einstellungen: -Betriebsart,
A4 + BA =
Eingabe Anzeige
0  
A4 BA 15E  

Aufgabe:
4 × 4 =
Eingabe Anzeige
0  
4 10  

Aufgabe:
32-Bit Multiplikation der oktalen Zahl 73 mit der binären Zahl 110 und anzeigen des Ergebnisses als dezimale Zahl
73 oct × 110 bin =
drücken bis im Display erscheint
Eingabe Anzeige
0  
73 111011  
110 101100010  
354  

Aufgabe:
(12 + D) × B =
Eingabe Anzeige
0  
12 D
B
155  

Aufgabe:
43A - 3CB =
+) A38 - 2FB =
---------------
Gesamt
Eingabe Anzeige
0.  
43A 3CB 6F  
A38 2FB 73D  
7AC  

Dabei sind folgende Hinweise zu beachten:

Beispiele:
Eingabe: E 3 Ergebnis: 4  
Eingabe: B 3 2 Ergebnis: 6  

Über die Modulo-Operation kann der Rest einer Division berechnet werden.
Eingabe: E 3 Ergebnis: 2  

Durch Drücken der -Taste kann auf einfache Weise das Komplement der angezeigten Zahl ermittelt werden.
Einstellungen: Vorzeichenlose Darstellung (Symbol wird nicht angezeigt), -Betriebsart,
Eingabe: AB Ergebnis: FFFF FF55

Boolsche Algebra

Es können die logischen Operatoren der Boolschen Algebra AND (und), OR (oder), XOR (ausschließliches oder) und NOT (nicht) verwendet werden. In einer logischen Operation werden zwei Ziffern in Binärzahlen umgewandelt (in die Zweierkomplementform) und die logische Verbindung dann für jedes entsprechende Bit-Paar in den zwei Ziffern bewertet.

Die Ergebnisse, angezeigt durch die logischen Operatoren für diese Bit-Bewertungen, werden im folgenden aufgelistet:

AND OR XOR NOT
X Y X AND Y
1 1 1
1 0 0
0 1 0
0 0 0
X Y X OR Y
1 1 1
1 0 1
0 1 1
0 0 0
X Y X XOR Y
1 1 0
1 0 1
0 1 1
0 0 0
X NOT X
1 0
0 1

Nachdem nach jedem Bit-Paar das entsprechende Ergebnis (eine 1 oder eine 0) entsprechend obiger Tabelle zugewiesen wurde, wird die sich ergebende Binärzahl zurück in den Zahl des ausgewählten Zahlensystems verwandelt. Diese Zahl ist das Ergebnis der logischen Operation.

Beispiel:
Mit den Einstellungen , -Betriebsart, sind folgende Berechnungen durchzuführen:
41 AND 27 
gleich
9
Eingabe: 41  27  Ergebnis: 9   
41 OR 27 
gleich
59
Eingabe: 41  27  Ergebnis: 59   
41 XOR 27 
gleich
50
Eingabe: 41  27  Ergebnis: 50   
NOT 3
gleich
-4 (Zweierkomplementform)
Eingabe: Ergebnis: -4   

NOT x kann generell berechnet werden durch die Gleichung NOT x = -(x + 1).

Verschiebeoperationen

Mit den Tasten und können Bitschiebeoperationen durchgeführt werden. Bei einer Verschiebeoperation wird die Zahl in eine Binärzahl umgewandelt und die einzelnen Bits um die angegebene Anzahl nach links oder rechts geschoben.

Rechtsverschiebung

Bei der bitweisen Rechtsverschiebung werden die einzelnen Bits eines Wertes um die eingegebene Anzahl nach rechts verschoben. Dies entspricht einer Division durch die Potenz der Zahl 2.

Beispiel:
Berechnung 80 » 3 entspricht 80/23:
dezimal binär
vor Verschiebung 80 01010000
nach Verschiebung 10 00001010
Eingabe: Anzeige:
80 3 10

Im vorzeichenbehaftetem Modus () wird eine arithmetische Rechstsverschiebung durchgeführt, im vorzeichenlosen Modus eine logische Rechtsverschiebung. Bei der logischen Rechstsverschiebung werden die einzelnen Stellen der Binärzahl strikt um die angegebene Anzahl an Positionen nach rechts verschoben.

Aufgabe:
Arithmetische Rechtsverschiebung von dezimal -120 um eine Stelle (entspricht Division durch zwei) mit Anzeige der Binärzahlen:
Einstellungen: ,
Eingabe: Anzeige:
0
120 -120
10001000
1 11000100
-60
Logische Rechtsverschiebung des Ergebnisses der letzten Berechnung um 2 Stellen und Anzeige des Wertes im binären Format.
Eingabe: Anzeige:
196
2 49
110001

Linksverschiebung

Bei der bitweisen Linksverschiebung werden die einzelnen Bits eines Wertes um die eingegebene Anzahl nach links verschoben. Dies entspricht einer Multiplikation mit der Potenz der Zahl 2.

Beispiel:
Berechnung 3 « 2 entspricht 3 × 22:
dezimal binär
vor Verschiebung 3 0000 0011
nach Verschiebung 12 0000 1100
Eingabe: Anzeige:
3 2 12

Bytes und Nibble vertauschen

Mit der Taste werden die Bytes einer 16 Bit, 32 Bit- oder 64 Bit-Zahl vertauscht. Damit können Umrechnungen vom "Little-Endian" ins "Big-Endian" Format und umgekehrt durchgeführt werden.

Beispiel:
Einstellungen: Vorzeichenlose Darstellung (Symbol wird nicht angezeigt), -Betriebsart,
Eingabe Anzeige
1234567890ABCDEF 1234 5678 90AB CDEF
EFCD AB90 7856 3412
7856 3412
1234 5678
5678
7856

Im 8 Bit-Modus werden die Nibble vertauscht:

Beispiel:
Einstellungen: Vorzeichenlose Darstellung (Symbol wird nicht angezeigt), -Betriebsart,
Eingabe Anzeige
AB AB
BA

Klammerung und Vorrang der Operationen

Bei der Bearbeitung komplexer Ausdrücke folgt der Rechner einer Reihe vordefinierter Prioritäten, die bestimmen, in welcher Reihenfolge die Operatoren bearbeitet werden. Im LOGIC-Modus gelten für die Vorrangodnung und Klammern grundsätzlich die gleichen Regeln, die schon im SCIENTIFIC-Modus unter "Vorrangordnung" beschrieben wurden, jedoch kommen hier noch die boolschen Operatoren hinzu:

Vorrangordnung

1. Funktionen wie not oder x2
2. ×, ÷, mod
3. +, -
4. «, »
5. and
6. xor
7. or
8. =, M+
(Berechnungen, die gleiche Vorrangordnung besitzen, werden in der Reihenfolge der Eingabe ausgeführt.)


5. UNITS-MODUS

Der UNITS-Modus erlaubt eine einfache Umrechnung zwischen verschiedenen Einheiten, sowie Berechnungen mit gemischten Einheiten. Die Umrechnungsfaktoren sowie die Symbole der Einheiten können vom Anwender frei definiert werden. Im Auslieferungszustand ist der Rechner mit 84 physikalischen Einheiten, 16 SI-Präfixen sowie den 12 Euro-gebundenen Landeswährungen und dem Euro vorbelegt. Jeder Einheit bzw. Währung ist eine Taste zugeordnet. Das Wählen des UNITS-Modus erfolgt durch Antippen des entsprechend beschrifteten Feldes am rechten Rand.

Hinweis:
Sie sollten zuerst die Abschnitte "Berechnungen" und "Grundlegende Bedienung" im Kapitel "3. SCIENTIFIC-MODUS" lesen um sich mit der Bedienung des Rechners und seinen grundsätzlichen Funktion vertraut zu machen, bevor Sie sich mit dem UNITS-Modus befassen. Hier werden nur die zusätzlichen Tasten und Funktionn beschrieben.

Zwei Einheitensätze als Beispiel wie sich der Rechner im UNITS-Modus präsentiert:

Auf Farbgeräten Auf S/W-Geräten

Vordefinierte Einheiten

Der UNITS-Modus hat maximal 10 Einheitensätze mit jeweils 17 Einheitentasten wovon neun Einheitensätze standardmäßig vorbelegt sind. Der erste Einheitensatz ist mit Währungseinheiten und die restlichen sind mit physikalischen Einheiten vorbelegt.
In der folgenden Tabelle sind alle standardmäßig vorbelegten Einheitensätze und deren Einheiten angeführt:

Einheitensatz Einheit Einheitensymbol Kategorie Faktor Offset
CURRENCY
(Währungen)
Euro €* Währung 1 0
Österreichischer Schilling ATS 13.7603
Belgischer Franc BEF 40.3399
Deutsche Mark DEM 1.95583
Spanische Peseta ESP 166.386
Finnmark FIM 5.94573
Französischer Franc FRF 6.55957
Griechische Drachme GRD 340.75
Irische Punt IEP 0.787564
Italienische Lira ITL 1936.27
Luxemburgischer Franc LUF 40.3399
Holländische Gulden NLG 2.20371
Portugiesischer Escudo PTE 200.482
LENGTH
(Längenmaße)
Mikrometer µm Länge 1×106 0
Millimeter mm 1000
Zentimeter cm 100
Dezimeter dm 10
Meter m 1
Kilometer km 1×10-3
mil mil 1/2.54×10-5
Zoll (Inch) in 1/2.54×10-2
Fuß ft 1/3.048×10-1
Yard yd 1/9.144×10-1
Meile (international) mi 1/1609.344
Seemeile nmi 1/1852.0
Astronomische Einheit au 6.684587153547039139×10-12
AREA
(Flächenmaße)
Quadratmillimeter mm2 Fläche 1×106 0
Quadratzentimeter cm2 1×104
Quadratmeter m2 1
Ar a 1×10-2
Hektar ha 1×10-4
Quadratkilometer km2 1×10-6
Quadratzoll in2 1/6.4516×10-4
Quadratfuß (international) ft2 1/9.290304×10-2
Quadratyard yd2 1/8.3612736×10-1
Joch (Österreich) Joch 1.0/5754.642
Morgen acre 1/4046.85644642784
Quadratmeilen mi2 1/1609.3442
VOLUME
(Volumenmaße)
Kubikzentimeter cm3 Volumen 1×103 0
Liter l 1
Kubikmeter m3 1×10-3
Teaspoon (USA) tsp 0.264172052358148×768
Tablespoon (USA) tbsp 0.264172052358148×256
Kubikzoll in3 0.264172052358148×231
Unzen Flüssigkeit (USA) oz 0.264172052358148×128
Cup cu 0.264172052358148×16
Pint Flüssigkeit (USA) pt 0.264172052358148×8
Quart Flüssigkeit (USA) qt 0.264172052358148×4
Gallonen Flüssigkeit (USA) gal 0.264172052358148
Kubikfuß ft3 0.0353146667214886
MASS
(Masse [Gewichte])
Milligramm mg Masse 1×106 0
Carat ct 5×103
Gramm g 1×103
Kilogramm kg 1
Tonne t 1×10-33
Grain (1/7000lb) gr 7000×(35.2739616/16)
Unze (avoirdupois) oz 35.2739616
Unze (troy) ozt 32.15074625
Pound (troy,12ozt) lbt 32.15074625/12
Pound (avoirdupois, 16oz) lb 35.2739616/16
Short ton (US, 2000lb) tn 35.2739616/(16×2000)
Long ton (UK, 2240lb) l.tn 35.2739616/(16×2240)
PWR/ENERGY
(Leistung und
Energie [Arbeit])
Watt W Leistung 1 0
Kilowatt kW 1×10-3
Pferdestärken PS 1.359619307×10-3
Horsepower HP 1.341021859×10-3
Joule J Energie 1 0
Kilojoule J 1×10-3
Kalorie cal 1/4.1868
Kilokalorie kcal 1/4186.8
Wattstunden Wh 1/3600
Kilowattstunden kWh 1/3600000
Elektronenvolt ev 1/1.60217733×10-19
Foot pound weight ftlb 1/1.355818
British thermal unit BTU 1/1.05505585262e+03
TEMP/PRESS
(Temperatur
und Druck)
Kelvin K Temperatur 1 273.15
Grad Fahrenheit °F 1.8 32
Grad Celsius °C 1 0
Grad Réamur °r 0.8 0
Pascal PA Druck 1×105 0
Bar bar 1
Standard Atmosphäre atm 1/1.01325
Technische Atmosphäre at 1.0197162
Torr (millimeter Quecksilber) mmHg 750.06158
Pound pro Quadratzoll (pound per square inch) psi 14.50377439
Zoll Quecksilber (inch of mercury) inHg 29.529983
Fuß Wasser (foot of water) ftW 33.4560927
SPEED/TIME
(Geschwindigkeit
und Zeit)
Meter pro Sekunde m/s Geschw. 1 0
Kilometer pro Stunde km/h 3.6
Knoten knot 1.9438445
Meilen pro Stunde mi/h 1/0.44704
Fuß pro Sekunde ft/s 1/0.3048
Sekunde s Zeit 86400 0
Minute min 1440
Stunde h 24
Tag day 1
Jahr (365 Tage) year 1/365
SI PREFIX
(SI-Präfixe)
atto a SI-Präfix 1×1018 0
femto f 1×1015
pico p 1×1012
nano n 1×109
micro µ 1×106
milli m 1×103
zenti c 1×102
deci d 1×101
Basis base 1
deka da 1×10-1
hekto h 1×10-2
kilo k 1×10-3
mega M 1×10-6
giga G 1×10-9
tera T 1×10-12
peta P 1×10-15
exa E 1×1018

* Auf Geräten, die noch mit keinem Euro-Symbol (€) ausgestattet sind, das sind alle Geräte mit einer PalmOS-Version kleiner 3.3, wird stattdessen EUR angezeigt.

Erläuterungen:

Wechseln zwischen den Einheitensätzen

Wenn der Einheitenmodus aus dem wissenschaftlichen- oder Logikmodus heraus durch Antippen des mit UNITS beschrifteten Feldes am rechten Rand angewählt wird, dann wird in den Einheitenmodus gewechselt, wobei der zuletzt verwendete Einheitensatz angezeigt wird.

Im Einheitenmodus erhält das mit UNITS beschriftete Feld zusätzlich zwei Pfeile, einen nach oben und einen nach unten. Durch antippen dieser Pfeile kann auf den vorigen oder nächsten Einheitensatz weitergeschaltet werden.

Wird im Einheitenmodus der UNITS-Schriftzug selbst angetippt, dann erhält man eine Auswahlliste mit den Namen aller verfügbaren Einheitensätze und kann den gwünschten Einheitensatz direkt anwählen.

Verschiedene Darstellungsarten im Einheitenmodus

Im Einheitenmodus kann für jeden Einheitensatz getrennt, eine einzeilige oder zweizeilige Darstellung ausgewählt werden. Standardmäßig ist für den ersten Einheitensatz, der mit den Währungseinheiten vorbelegt ist die zweizeilige Darstellung ausgewählt und für alle anderen Einheitensätze die einzeilige Darstellung.

Der gleiche Einheitensatz in den zwei möglichen Darstellungssarten dargestellt:

Einzeilige Darstellung Zweizeilige Darstellung

Wechseln zwischen den zwei Darstellungsarten

Über den Menüpunkt "Ein-/zweizeilige Anzeige" im Menü "Optionen" kann zwischen der einzeiligen und zweizeiligen Darstellung umgeschalten werden.

Eine alternative Möglichkeiten zum Wechseln der Darstellungsart:

Einzeilige Darstellung

Die einzeilige Darstellung des UNITS-Modus dient als Erweiterung des SCIENTIFIC-Modus in der man Einheitenumwandlungen durchführen kann. Dabei wird der aktuelle Zahlenwert umgerechnet, ohne daß ihm dauerhaft eine Einheit zugeordnet wird. Dadurch gibt es im Gegensatz zur zweizeiligen Darstellung keine Einschränkungen bei den Berechnungen.

Folgend werden die Funktionen der wichtigsten Tasten umrissen:

* Einheitentasten , , usw.

Mit den Einheitentasten kann die angezeigte Zahl von einer Einheit in eine andere umgerechnet werden. Der Tastenbereich mit den Einheitentasten ist mit einer dünnen Linie umrahmt. Zum Umrechnen werden zwei Einheitentasten hintereinander betätigt. Die angezeigte Zahl wird von der ersten in die zweite Einheit umgerechnet. Es kann nur zwischen Einheiten der selben Kategorie umgerechnet werden.

Beispiele:
Umrechnen von 12.5 Zoll in Millimeter.

Eingabe Anzeige
12.5 12.5
12.5 in
317.5

Ergebnis: 12.5 Zoll sind 317.5 mm

Wieviel Fuß und Zoll sind 1.75 m?

Eingabe Anzeige
1.75 1.75 m
5.74146981627296 Ergebnis 1: 5 Fuß
 5   0.74146981627296 ft
8.89763779527559 Ergebnis 2: 8.9 Zoll

Ergebnis: 1.75 m sind 5 Fuß und 8.9 Zoll.

(in die zweizeilige Darstellung umschalten)

Mit der Taste und darauffolgender Einheitentaste kann von der einzeiligen in die zweizeilige Darstellung umgeschalten werden. Für die zweite Displayzeile wird die gedrückte Einheit ausgewählt, die erste Zeile erhält eine dazupassende Einheit.Wenn in der einzeiligen Darstellung gerade eine Einheit spezifiziert ist, dann wird diese für die erste Zeile übernommen, falls sie zu der für die zweite Zeile passend ist.

Beispiel:
Umrechnen von 3.8, 14.6 und 26.6 Quadratmeter in die jeweiligen Quadratyard unter Verwendung der zweizeiligen Darstellung und danch wieder Zurückschalten auf die einzeiligen Darstellung.

Eingabe Anzeige

0.

 

3.8 3.8
3.8
  3.8
4.5447621759441

yd²
0.
0.


yd²

14.6 14.6
17.4614546759957

yd²
0.
0.

yd²
26.6 26.6
31.8133352316087

yd²
  26.6

Zweizeilige Darstellung

Die zweizeilige Darstellung eignet sich besonders für eine eine schnelle und einfache Umrechnung zwischen zwei Einheiten. Im Display werden zwei Zeilen angezeigt. Eingaben beziehen sich immer nur auf die erste Zeile. In der zweiten Zeile kann der eingegebene oder berechnete Wert sofort in einer anderen Einheit abgelesen werden. Die angezeigten Zahlen in den beiden Zeilen entsprechen immer dem selben Wert jedoch in unterschiedlichen Einheiten.

Folgend werden die Funktionen der wichtigsten Tasten umrissen:

* Einheitentasten , , , usw.

Mit den Einheitentasten kann die Einheit für die Zahl in der ersten Display-Zeile ausgewählt werden. Der Tastenbereich mit den Einheitentasten ist mit einer dünnen Linie umrahmt. Durch Drücken von wird dem Wert in der ersten Zeile beispielsweise die Währung DEM als Einheit zugeordnet. Während der Eingabe einer Zahl kann die Einheit jederzeit neu zugeordnet werden ohne, daß sich der Zahlenwert dabei ändert.

(zweite Zeile spezifizieren)

Mit der Taste spezifizieren Sie die zweite Display-Zeile. Die nachfolgend gedrückte Taste bezieht sich dann auf die zweite Display-Zeile anstelle auf die erste Display-Zeile. So kann durch Drücken von der zweiten Zeile die Währungseinheit ATS zugeordnet werden. Ändert sich die Einheit der zweiten Zeile, so ändert sich auch der in der zweiten Zeile angezeigte Zahlenwert, da der Wert der ersten Zeile in die neue Einheit der zweiten Zeile umgerechnet wird.

Beispiel:
Wieviel Euro (€), sind 123.5 österreichische Schilling (ATS).

Eingabe Anzeige
123.5 123.5
8.98
ATS

Anzeigen der 123.5 ATS des letzten Beispiels in BEF:

Eingabe Anzeige
123.5
362.05
ATS
BEF

Zum Beginnen einer neuen Umrechnung zuerst die Taste drücken um die Anzeige zu löschen und eine neue Eingabe zu beginnen.

Eingabe Anzeige
0.
0.00
ATS
BEF
527.9 527.9
1547.60
ATS
BEF
527.9
38.36
ATS

(Einheiten vertauschen)

Mit dieser Taste können die Einheiten der ersten und zweiten Zeile vertauscht werden. Es werden nur die Einheiten neu zugeordnet. Die Werte werden nicht ausgetauscht.

Beispiel:
Umrechnungen verschiedener Währungen.
Eingabe Anzeige
    0.
0.00
DEM
ATS
12.6 12.6
88.65
DEM
ATS
12.6
1.79
ATS
DEM
0.
0.00
ATS
DEM
100 100.
14.21
ATS
DEM

(Einheitenzuordnung löschen)

Wird die Taste gedrückt, dann wird die Einheitenzuordnung für die erste Zeile entfernt. Damit hat die Zahl in der ersten Display-Zeile keine Einheit. Gleichzeitig wird die zweite Zeile ausgeblendet (es wird "---" angezeigt), weil eine Einheitenlose Zahl in keine Zahl mit Einheit umgerechnet werden kann.

Durch Drücken von   wird in die einzeilige Darstellung geschalten.

(spezifiziert die Anzahl der Dezimalstellen)

Diese Taste dient, in Verbindung mit einer Zahlentaste, zur Spezifizierung der Anzahl der Dezimalstellen (Nachkommastellen). In Verbindung mit der kann die Anzahl der Nachkommastellen für die zweite Displayzeile spezifiziert werden.
In der zweizeiligen Darstellung können die anzuzeigenden Dezimalstellen für jeden Einheitensatz getrennt eingestellt werden und der Rechnner merkt sich die Einstellungen auch nach dem Verlassen des Programms.

Zum Aufheben der fixen Nachkommastellen und Schalten in die Fließkommadarstellung drücken.

Anmerkung: Die Anzahl der Dezimalstellen kann nicht während der Eingabe einer Zahl erfolgen sondern nur nach Abschluß einer Berechnung oder nachdem gedrückt wurde.

1. Spezifikation von 3 Dezimalstellen für die erste Zeile.

Eingabe Anzeige
0.
0.00
ATS
DEM
3 0.000
0.00
ATS
DEM
 8  0.625
0.09
ATS
DEM

2. Spezifikation von 5 Dezimalstellen für die zweite Zeile.

Eingabe Anzeige
  5 0.625
0.08883
ATS
DEM

3. Fließkommadarstellung für die zweite Zeile.

Eingabe Anzeige
   0.625
0.08883481828157
ATS
DEM

Rechnen mit gemischten Einheiten

In der zweizeiligen Darstellung des Einheitenmodus können die Grundrechnungsarten sowie die Prozentrechnung wie schon im SCIENTIFIC-Modus gezeigt angewendet werden. Dabei werden jedoch die Einheiten berücksichtigt. Es ist damit möglich Rechnungen mit gemischten Einheiten auszuführen.

Beispiel:
Berechne 120 ATS + 20.5 DEM und zeige das Ergebnis in DEM und Euro.
Eingabe Anzeige
    0.
0.00
ATS
120 120.
8.72
ATS
120.
8.72
ATS
20.5 20.5
1.49
ATS
20.5
10.48
DEM
37.556285110063
19.20
DEM

Bei Berechnungen mit Einheiten erhält das Ergebnis die Einheit des zweiten Operanden, falls dieser eine Einheit besitzt, ansonsten die Eineit des ersten Operanden. Nicht alle Rechenoperationen mit Einheiten sind gültig. Die folgende Tabelle zeigt diesen Sachverhalt:

Einheit Operand 1 Operation Einheit Operand 2 Einheit Ergebnis
A + B B
A keine (illegal)
keine B (illegal)
keine keine keine
A - B B
A keine (illegal)
keine B (illegal)
keine keine keine
A × B (illegal)
A keine A
keine B B
keine keine keine
A ÷ B keine
A keine A
keine B (illegal)
keine keine keine

Wird versucht eine illegale Rechenoperation durchzuführen, so wird der Rechner in den Fehlerzustand versetzt und das Symbol "E" erscheint im Display. Durch Drücken von kann der Fehlerzustand wieder verlassen werden.

Bei Multiplikation und Division wählt der Rechner für den zweiten Operanden vorgabemäßig keine Einheit. Es kann jedoch durch explizites setzen der Einheit auch dem zweiten Operanden eine Einheit zugeordnet werden.

Beispiel:
Eingabe Anzeige
    0.
0.00
ATS
1000 1000.
72.67
ATS
1000.
72.67
ATS
2 2.
500.
36.34
ATS
Eingabe Anzeige
0.
0.00
ATS
1000 1000.
72.67
ATS
1000.
72.67
ATS
20 20.
20.
10.23
DEM

7.10678546252625
---

Nach Drücken einer Operatortaste (, usw.) oder der Tasten bzw. wird die einem Wert zugeordnete Einheit in der ersten Zeile des Displays in Fettschrift angezeigt. Dies ist ein Indikator dafür, daß die Einheit fest dem Wert zugeordnet wurde. Ein Drücken einer Einheientaste bewirkt in diesem Fall ein umrechnen des Wertes in die neue Einheit nicht ein reines Zuordnen der neuen Einheit.

Klammerung und Vorrang der Operationen

Bei der Bearbeitung komplexer Ausdrücke folgt der Rechner einer Reihe vordefinierter Prioritäten, die bestimmen, in welcher Reihenfolge die Operatoren bearbeitet werden. Im UNITS-Modus gelten für die Vorrangordnung und Klammern die gleichen Regeln, die schon im SCIENTIFIC-Modus unter "Vorrangordnung" beschrieben wurden.

Verwendung der Speicher

Die Verwendung der Speicher erfolgt im UNITS-Modus grundsätzlich gleich wie auch im SCIENTIFIC-Modus. Mit wird ein Wert auf den unabhängigen Speicher gelegt und mit kann ein Wert zum derzeitigen Speicherinhalt addiert werden. Im der zweizeiligen Darstellung ist bei der Speicheraddition zu beachten, daß die Einheiten hier keine Beachtung finden. Das bedeutet es wird einfach der in der ersten Display-Zeile angezeigte Wert zu Speicherinhalt addiert. Der Speicherinhalt kann wie gewohnt mit abgerufen werden.

Zusätzlich zum unabhängigen Speicher sind gleich wie im SCIENTIFIC-Modus auch zehn weitere Speicher verfügbar die mit bzw. und einer nachfolgenden Zifferntaste spezifiziert werden.

In der zweizeiligen Darstellung wird normalerweise wird immer der Wert in der ersten Display-Zeile auf den Speicher gelegt. Man kann jedoch durch Verwenden der -Taste auch den Wert in der zweiten Display-Zeile in den Speicher übertragen. In diesem Falle drückt man   oder   um den unabhängigen Speicher zu belegen. Sowie   gefolgt von einer Zifferntaste zum Belegen eines der zehn Ziffernspeicher mit dem Wert in der zweiten Displayzeile.

Kombinieren von UNITS- und SCIENTIFIC-Modus

Während der Eingabe einer Rechnung kann jederzeit zwischen UNITS- und SCIENTIFIC-Modus umgeschalten werden, ohne daß, die bisher getätigten Eingaben oder schwebenden Berechnungen verloren gehen. Insbesondere die einzeilige Darstellung eignet sich in Kombination mit dem SCIENTIFIC-Modus.

Beispiel:
Wieviel Fuß und Zoll hat die Diagnale c eines Rechtecks mit den Seitenlängen a = 30 Fuß,5 Zoll und b = 13 Fuß, 8 Zoll.
Formel: c = sqrt(a2 + b2 )

Eingabe Anzeige
   0.
30 30.
5 5. in
0.41666666666666
30.4166666666666
925.173611111111
925.173611111111
0.
13 13.
8 8. in
0.66666666666666
13.6666666666666
938.840277777777
In den SCIENTIFIC-Modus schalten.
30.640500612388463027 Ergebnis: 30 Fuß
 30
0.640500612388463027
In den UNITS-Modus (LENGTH) schalten.
  7.68600734866155 Ergebnis: 7.686 Zoll

Ergebnis: 30 Fuß, 7.686 Zoll

Einheiten definieren

Zu den vorgabemäßig definierten Einheiten können jederzeit weitere hinzugefügt werden. Auch ist es möglich vordefinierten Einheiten zu ändern oder zu löschen.

Der Rechner verwendet folgende Formel zur Umrechnung der EinheitSUB>1 in Einheit2:

Wert2 = (Wert1 - Offset1) / Faktor1 × Faktor2 + Offset2

Wenn eine Einheit definiert wird müssen dafür der Faktor und Offset bezogen auf die anderen Einheiten in der gleichen Kategorie eingegeben werden. Meißt ist für jede Kategorie eine Bezugseinheit definiert, die einen Faktor von 1 besitzt. Der Offset wird benötigt, wenn die Einheiten unterscheidliche Bezugspunkte besitzen wie z.B. bei den Temperatureinheiten °C, °F und K:

Faktor Offset
°C 1. 0
°F 1.8 32
K 1. 273.15

Einheitendefinitionsformular

Mit dem Einheitendefinitionsformular kann eine neue Einheit definiert, eine bestehende Einheit verändert oder gelöscht werden. Über den Menüpunkt "Einheitentaste belegen..." im "Optionen"-Menü gelangt man in den Einheitendefinitionsmodus.

Hier wählt man die Einheitentaste, die man definieren möchte indem man die Taste betätigt. Die Einheitentasten befinden sich alle innerhalb des eingerahmten Bereiches. Es kann auch eine unbelegte und somit unbeschriftete Einheitentaste gewählt werden um diese zu belegen.

Das Einheitendefinitionsformular erscheint in dem die Daten der Einheit geändert und eingegeben werden können. Mit der Taste "Löschen..." im Formular kann eine Einheitendefinition gelöscht werden.

Zum Definieren einer Einheit muß ein aus maximal vier Zeichen bestehendes Einheitensymbol eingegeben werden, das dann als Beschriftung für die Einheitentaste dient. Die Einheit muß einer von 15 Kategorien zugeordnet werden. Nur Einheiten der selben Kategorie können ineinander umgerechnet werden. Weiters sind der Umrechnungsfaktor und der Offset bezogen auf die Bezugseinheit einzugeben. Die Bezugseinheit wird im Formular angezeigt, falls eine gefunden wurde. Als Bezugseinheit wird vom Rechner immer jene erkannt, die einen Umrechnungsfaktor von 1 besitzt.

Hinweis: Eine alternative Möglichkeit in das Einheitendefinitionsformular für eine Einheitentaste zu gelangen ist diese Einheitentaste länger als 2 Sekunden gedrückt zu halten und dann loszulassen.

Beispiel:
Es soll die Währung US-Dollar zu den bereits standardmäßig definierten Währungen hinzufügen und sie auf die Einheitentaste über der -Taste gelegt werden. Als Umrechnungsfaktor auf den Euro bezogen wählen wir 1.20.

Den Einheitensatz mit den Währungseinheiten sichtbar machen und im Menü "Optionen" den Menüpunkt "Einheitentaste belegen... " auswählen und dann die zu belegende Einheitentaste drücken.

Es erscheint ein Einheitendefinitionsformular, in das wir das Währungssymbol US$ unter "Neues Einheitensymbol" eingeben. Ein beschreibender Text kann optional unter "Beschreibung " eingegeben werden, er hat keine weitere Funktion. Den Umrechnungsfaktor 1.20 ist im entsprechenden Feld einzugeben. Für Währungen brauchen wir keinen Offset, deshalb dieses Feld auf 0 belassen. Es muß sichergestellt werden, daß als Kategorie "Währung" ausgewählt ist, damit die neue Einheit in die bereits definierten Währungen umgerechnet werden kann. Mit "OK" das Einheitendefinitionsformular verlassen um die neue Einheit zu definieren.

Anmerkung: Zur Eingabe einer Zahl in Exponentialform, den Exponenten hinter einem "E" eingeben. Beispiel: 1.359619307E-3 eingeben für 1.359619307×10-3.

Die neue Einheit ist definiert. Sie kann verwenden werden:

Eingabe Anzeige
   0.
0.00

US$
1 1.
1.20

US$
0.
0.00
DEM
US$
64.55 64.55
39.60
DEM
US$

Einheitensätze definieren

Es können die bestehenden Einheitensätze umbenannt und neue Einheitensätze definiert werden. Außerdem können Einheitensätze ausgeblendet werden. Dazu muß das Einheitensätzedefinitionsformular über den Menüpunkt "Einheitensätze bezeichnen..." im Menü "Optionen" aufgerufen werden.

Hier kann die Bezeichnung der Einheitensätze eingegeben werden. Insgesammt stehen 10 Einheitensätze zur Verfügung.Vorgabemäßig sind die folgenden neun Einheitensätze definiert:

Einheitensatzbezeichnung Beschreibung
CURRENCY Währungseinheiten
LENGTH Längenmaße
AREA Flächenmaße
VOLUME Volumenmaße
MASS Masseeinheiten (Gewichte)
PWR/ENERGY Leistungs- und Energieeinheiten (Arbeit)
TEMP/PRESS Temperatur- und Druckeinheiten
SPEED/TIME Geschwindigkeits- und Zeiteinheiten
SI PREFIX SI-Präfixe

Für jeden Einheitensatz kann gewählt werden ob er sichtbar sein soll oder nicht. Unsichtbare Einheitensätze können nicht verwendet werden. Einheitensätze ohne Bezeichnung können nicht sichtbar gemacht werden.


6. EINGABEN

Üblicherweise werden die Zahlen und Operatoren durch Eintasten mittels des angezeigten Tastenfeldes eingegeben. Zahlen und bestimmte Operatoren können jedoch auch über den Graffiti®-Schreibbereich des Palm-Gerätes eingegeben oder von der Zwischenablage eingefügt bzw. in diese kopiert werden. Weiters ist es möglich den Speicherinhalt in einem eigenen Formular direkt zu bearbeiten.

Direkte Manipulation der Speicher

Über den Menüpunkt "Speicher..." im Menü "Bearbeiten " kann das Speicherbearbeitungsformular aufgerufen werden. Hier sieht man alle Speicherinhalte auf einen Blick und kann diese auch verändern.

In der ersten Zeile wird der aktuelle Display-Wert angezeigt. Darunter der Inhalt des unabhängigen Speichers (M) und die 10, den Zifferntasten zugeordneten Speicher (1 bis 9 und 0).
Der aktuelle Display-Wert kann mit der Taste in den unabhängigen Speicher übertragen werden. Mit der Taste kann der gespeicherte Wert gelesen werden.
Weiters stehen 10 Speicher zur Verfügung, die mit bis belegt werden. Zum Lesen dieser Speicher müssen die Tasten bis gedrückt werden.
Der Speicherwert kann auch mittels Graffiti® direkt eingegeben und verändert werden.

Anmerkung: Im Speicherbearbeitungsformular werden die Zahlen entweder in der Fließkomma- oder wissenschaftlichen Darstellung angezeigt. Die wissenschaftliche Darstellung wird automatisch verwendet wenn in der Fließkommadarstellung für eine Zahl nicht alle Stellen angezeigt werden könnten. Deshalb kann sich die Zahlenanzeige im Speicherbearbeitungsformular von der am Display des Rechners unterscheiden. Der Exponent wird für Speicherwerte hinter einem "E" angezeigt und muß auch so eingegeben werden. Ein positives Vorzeichen für den Exponenten kann bei der Eingabe auch weggelassen werden.

Durch Betätigen des Feldes "OK" wird das Speicherformular geschlossen und alle eingegebenen Speicherwerte übernommen.

Beim Betätigen von bzw. gefolgt von einer Zahlentaste oder "OK" werden eventuell direkt eingebene Werte in den Speicher übernommen. Dabei wird zuerst überprüft, ob die eingegebenen Daten einem gültigen Wert entsprechen. Wurde kein gültiger Wert eingegeben dann wird eine Fehlermitteilung angezeigt. Diese kann durch Betätigen von "OK" geschlossen werden um den fehlerhaften Wert händisch zu korrigieren. Wird jedoch "Speicher wiederherst." angewählt so wird der zuletzt gespeicherte Wert restauriert und die Eingabe geht verloren.

Im gezeigten Beispiel wurde für den Speicherwert 2 eine ungültige Eingabe gemacht.

Eingeben mittels Tastatur oder Graffiti®

Folgend sehen Sie eine Tabelle mit allen Rechner-Tasten denen Zeichen zugeordnet sind. Die diesen Tasten zugeordneten Funktionen können somit durch Eingabe des Zeichens über eine Tastatur oder mittels Graffiti® aktiviert werden.

SCIENTIFIC- und UNITS-Modus LOGIC-Modus
Taste: Zeichen: Taste: Zeichen:
bis "0" bis "9" bis "0" bis "9"
".", "," bis "a" bis "f", "A" bis "F"
"_" "_"
"C", " " (Leertaste) " " (Leertaste)
Rückschritt Rückschritt
"/", "÷", ":" "/", "÷", ":"
"*" "*"
"-" "-"
"+" "+"
"=", Eingabe "=", Eingabe
"(", "[", "{" "(", "[", "{"
")", "]", "}" ")", "]", "}"
"%" "&"
"e", "E", "#" "n", "N", "~"
"^" (nur SCIENTIFIC) "o", "O", "|"
"!" (nur SCIENTIFIC) "x", "X", "^"
"m", "M", "%"
"l", "L", "<">
"r", "R", ">"

Wenn in den Tastatur-Einstellungen eine der Treo-Tastaturen ausgewählt ist, dann gelten folgende Zuordnungen:

Treo 650 QWERTY-Tastatur bzw. Treo 600-Tastatur:

Treo-Eingabe: SCIENTIFIC und UNITS-Modus: LOGIC-Modus:
"q", "Q"
"w", "W"
"e"
"E"
"r", "R"
"t", "T"
"y"
"Y"
"u"
"U"
"i", "I"
"o", "O" (nur SCIENTIFIC)
"p", "P"
"a" keine Funktion
"A" keine Funktion
"s", "S"
"d"
"D"
"f"
"F"
"g", "G"
"h", "H"
"j", "J" (nur SCIENTIFIC)
"k", "K"
"l", "L" (nur SCIENTIFIC) keine Funktion
Rückschritt
"z", "Z"
"x"
"X"
"c"
"C"
"v", "V"
"b", "B"
"n", "N" keine Funktion
"m", "M" keine Funktion
"."
Eingabe
"0"
" " (Leertaste)
Damit die Ziffer "0" über die Alt-Taste des Treo 600 eingegeben werden kann, muß auf diesem Modell unbedingt die Einstellung "Treo 600" ausgewählt sein.

Treo 650 QWERTZ-Tastatur:

Treo-Eingabe: SCIENTIFIC und UNITS-Modus: LOGIC-Modus:
"q", "Q"
"w", "W"
"e"
"E"
"r", "R"
"t", "T"
"z"
"u"
"U"
"i", "I"
"o", "O" (nur SCIENTIFIC)
"p", "P"
"a" keine Funktion
"A" keine Funktion
"s", "S"
"d"
"D"
"f"
"F"
"g", "G"
"h", "H"
"j", "J" (nur SCIENTIFIC)
"k", "K"
"l", "L" (nur SCIENTIFIC) keine Funktion
Rückschritt
"y", "Y"
"Z"
"x"
"X"
"c"
"C"
"v", "V"
"b", "B"
"n", "N" keine Funktion
"m", "M" keine Funktion
"."
Eingabe
"0"
" " (Leertaste)

Treo 650 AZERTY-Tastatur:

Treo-Eingabe: SCIENTIFIC und UNITS-Modus: LOGIC-Modus:
"a"
"A"
"z", "Z"
"e"
"E"
"r", "R"
"t", "T"
"y"
"Y"
"u"
"U"
"i", "I"
"o", "O" (nur SCIENTIFIC)
"p", "P"
"q", "Q" keine Funktion
"s", "S"
"d"
"D"
"f"
"F"
"g", "G"
"h", "H"
"j", "J" (nur SCIENTIFIC)
"k", "K"
"l", "L" (nur SCIENTIFIC) keine Funktion
"m", "M" keine Funktion
"w", "W"
"x"
"X"
"c"
"C"
"v", "V"
"b", "B"
"n", "N" keine Funktion
"."
Rückschritt
Eingabe
"0"
" " (Leertaste)

Hagenuk S200/Xplore M68-Tastatur:

Wenn in den Tastatur-Einstellungen "Hagenuk S200/Xplore M68" gewählt ist, dann gelten folgende Zuordnungen:

Hagenuk S200,
Xplore M68-Eingabe:
SCIENTIFIC und UNITS-Modus: LOGIC-Modus:
Stick nach links
Stick nach rechts
Stick nach oben
Stick nach unten
Stick drücken
"C"
"0" bis "9" bis bis
"*"
"#"

Datenaustausch mit der Zwischenablage

Über die Menüpunkte im Menü "Bearbeiten" kann der gerade auf dem Display des SC-123PU angezeigte Wert in die Zwischenablage ausgeschnitten oder kopiert werden bzw. es kann der in der Zwischenablage befindliche Wert in den SC-123PU eingefügt werden.


7. FEHLER

Im Fehlerzustand zeigt die Anzeige "E" an:

Ein Fehler wird durch eine über die Kapazität des Programms hinausgehende Berechnung oder Anweisung verursacht. Ein Fehler kann durch Drücken der -Taste gelöscht werden.

Fehlerbedingungen

  1. Wenn der absolute Wert des Ergebnisses größer als 1×1099 ist (nicht im LOGIC-Modus).
  2. Wenn eine Division mit dem Divisor "0" durchgeführt wird (Bsp. 5  0  )
  3. Wenn im UNITS-Modus einer illegale Rechenoperation eingegeben wurde.
  4. Wenn der absolute Wert des Ergebnisses von Speicherberechnungen größer als 1×1099 ist (nicht im LOGIC-Modus).
  5. Wenn die Anzahl der schwebenden Berechnungen inklusive der Anzahl der offener Klammern 30 überschreitet.
  6. Für wissenschaftliche Berechnungen kann ein Fehler festgestellt werden, wenn Berechnungen die folgenden Kapazitäten überschreiten:

Rechenkapazität

Numerische Berechnungen:
Für Rechenoperationen mit x muß x in einem der unten angeführten Bereiche liegen.

-1×10100 < x<= -1×10-99 für negatives x
10-99 <= x < 10100 für positives x
x = 0

Der angezeigte Wert für x wird von der Anzahl der möglichen Stellen auf dem Display begrenzt.

Funktionen:
Funktion Bereich von x
sin x
cos x
tan x
DEG: |x| < 1×1020
RAD: |x| < (/180)×1020
GRAD: |x| < (10/9)×1020
Ebenso nur für tan x: (n = ganzzahlig)
DEG: |x 90(2n-1)
RAD: |x (/2)(2n-1)
GRAD: |x 100(2n-1)
sin-1x
cos-1x
-1 <= x <= 1
tan-1x |x| < 1×10100
sinh x
cosh x
tanh x
-227.95592420641052271 <= x <= 230.25850929940456840
sinh-1x |x| < 1×1050
cosh-1x 1 <= x < 1×1050
tanh-1x |x| < 1
ln x
log x
1×10-99 <= x < 1×10100
ex -1×10100 < x <= 230.25850929940456840
10x -1×10100 < x < 100
|x| < 1×10100
1/x |x| < 1×10100; x  0
x2 |x| < 1×1050
0 <= x < 1×10100
n! 0 <= n <= 69 (n = ganzzahlig)
DMSDEG
DEGDMS
|x| < 1×10100
yx
(yx=10x log y)
wenn y > 0, -1×10100 < x log y < 100
wenn y = 0, x > 0
wenn y < 0, x = ganzzahlig oder wenn 1/x = unganzzahlig (x  0)
und -1×10100 < x log |y| < 100

(=101/x log y)
wenn y > 0, -1×10100 < 1/x log y < 100; x  0
wenn y = 0, x > 0
wenn y < 0, x oder 1/x muß ganzzahlig und nicht Null sein,
und -1×10100 < 1/x log |y| < 100
xy  r
(x2+y2) < 1×10100
y/x < 1×10100  = tan-1(y/x)
r,   xy
r < 1×10100 x = r cos 
|r sin | < 1×10100 y = r sin 
|r cos | < 1×10100